Zum Inhalt springen

Literaturliste zu den Informationen in den Kursen

Hier stelle ich Bücher vor, die ich in den letzten 30 Jahren gelesen und täglich über Jahre in der Praxis genutzt habe.

Als ich anfing, die Homöopathie der Menschen auf die Hunde zu übertragen, gab es kaum Fachbücher zu diesem Thema. Insofern war ich auf die Lektüre und Referenz der bewährten klassischen Homöopathie angewiesen. Erst in den letzten Jahren wurden Bücher zu Konstitutionsmitteln (das sind homöopathische Arzneimittel, die ein breites Wirkspektrum u.a. auch auf die Psyche haben) bei Hunden/Pferden/Katzen veröffentlicht. Diese habe ich mit ungefährem Stand 2011 durchgesehen. Da ich zu diesem Zeitpunkt bereits meine eigenen Skripte zur Verhaltenshomöopathie erarbeitet hatte, habe ich aber nicht mit den Büchern der KollegInnen gearbeitet. Ausnahmen sind unten aufgeführt.

Wir können meist auf dem Wissen unserer Vorgänger aufbauen. Mein ehrlicher Dank gilt allen Autoren und Verlagen, die Literatur zur Homöopathie veröffentlichen.

Die Bücher sind schon lange in Gebrauch – bitte recherchiere zum Kauf im Internet.

Für meine Kurse brauchst du die Bücher nicht unbedingt. Ich sage an geeigneter Stelle, mit welchen ich gearbeitet habe. Bücher sind ja immer auch Gefühls- und Geschmackssache und der Markt ist erheblich größer geworden.

Manche Bücher der Literaturliste gibt es über Amazon, aber auch eigentümergeführte Verlage zur Homöopathie, die mit viel Sachverstand und Liebe verlegen, freuen sich über einen Kauf. Die mir bekanntesten Internetpräsenzen habe ich aufgeführt. Provisionen bekomme ich keine.

Um die Übersicht etwas zu erleichtern, sind die Bücher nach den Kursen bzw. dem erwarteten Kenntnisstand eingeteilt.

Kompakt-Kurs – Literaturliste für den Anfänger

Wenn du nach dem Kompakt-Kurs Feuer gefangen hast und weiterlesen willst:

  • Dr.med.vet. Elke Fischer, Homöopathie für Hunde, Gräfe und Unzer –  toll gemacht! ✔
  • G. Wolff, Unsere Hunde – gesund durch Homöopathie,  gibt es auch für die Katze – Ein bisschen altmodisch dann und wann, aber immer noch ein beliebtes Buch zum Nachschlagen, mit wertvollen Arzneitipps.✔
  • B. und M. Rakow, Homöopathie in der Tiermedizin, Aude sapere
  • W.Boericke, Homöopathische Mittel und ihre Wirkungen, Verlag Grundlagen und Praxis – meine erste Materia Medica
  • Stumpf, Homöopathie, Gräfe und Unzer, ein sehr gut strukturiertes erstes Lehr- und Anwendungsbuch für Menschen und ihre häufigsten Beschwerden.
  • Dr. Mateu I Ratera Erste Hilfe durch Homöopathie, Hahnemann Institut – ein hervorragender Ratgeber für alle erdenklichen menschlichen Notfälle, mit kleiner Materia Medica (Arzneimittelbeschreibungen) im Anhang und einer Schnellübersicht vom Symptom zum Mittel in Tabellenform.✔

Der Haken ✔ bedeutet, dass diese Bücher für einen Start in die Homöopathie ausreichend sind. Mit dem ersten und dem letzten Vorschlag ist man für sehr viel Fälle gut beraten und gerüstet.

www.narayana-verlag.de  Alle Bücher über Homöopathie online

www.bph.de Bundesverband Patienten für Homöopathie e.V.  – Kümmert sich um die Belange menschlicher Patienten, gibt in loser Reihenfolge kleine Büchlein zu den häufigsten menschlichen Beschwerden heraus. Diese sind im Jahresbeitrag enthalten und werden dann kostenlos zugesandt.

Buchempfehlungen nach dem Premium-Kurs:

Literaturliste für die Tierhomöopathie zum Nachschlagen, Lernen und Vergewissern:

Marc Bär/Dounya Reiwald, Verletzte Tiere homöopathisch behandeln, Narayana Verlag – ein wunderbares kleines Nachschlagewerk für viele Felle (räusper, Fälle). https://www.narayana-verlag.com/Verletzte-Tiere-homoeopathisch-behandeln-Marc-Baer-Dounya-Reiwald/b4366

Christiane P. Krüger, Praxisleitfaden Tierhomöopathie, Sonntag Verlag – Umfangreiches Buch mit Grundlagen und einem Arzneimittelverzeichnis, wie in einer kleinen Materia medica, mit Fallbeispielen, für Hunde/Katzen und Pferde

Hans Günther Wolff, Unsere Hunde gesund durch Homöopathie, Sonntag Verlag – Ein guter, schneller Ratgeber mit teilweise veralteten Ansichten, die man einfach überlesen kann. Nach dem Ort der Beschwerde geordnet.

Tierärzte-Ehepaar Rakow, Homöopathie in der Tiermedizin, Verlag aude sapere –  Eine Art kurzes Kompendium, Symptome/Ort alphabetisch geordnet, dadurch etwas unübersichtlich – aber ein guter Kurzratgeber, um tierspezifische Symptome nachzuschauen und was für homöopathische Mittel es dafür gibt. Von der Symptomatik her auch für Pferde und Kühe beschrieben.

Das Buch gibt es nur noch gebraucht, ich habe nachgeschaut und netterweise findet man das Buch von Wolff gleich darunter. Hier ist der Link: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/infotext=HOM%C3%96OPATHIE+IN+DER+TIERMEDIZIN

Allgemeine Bücher zur Homöopathie für Menschen, zu Arzneimittelbeziehungen und Erste Hilfe:

In der Praxis habe ich meistens mit der Didaktischen Materia medica von Aleksandar Stefanovich gearbeitet. Repertorisiert habe ich meist mit dem Synthesis Repertorium.

Norbert Enders, Bewährte Anwendungen homöopathischer Arzneien, Haug Verlag – Dieses alte Buch aus der Humanmedizin hat mir des Öfteren einen guten Hinweis gegeben, wenn man nur wenig körperliche Symptome hatte, die sich gut zuordnen ließen. Von da aus dann noch die Verhaltenssymptome abklären – und schon war das passende Mittel gefunden.

Zum Nachschlagen, wie die Mittel sich untereinander verhalten und am besten aufeinander folgen, war folgendes Buch oft zur Hand:

Thomas Blasig-Jäger, Arzneimittelbeziehungen, Hahnemann Institut

Ein hervorragend strukturiertes Buch aus der Erste-Hilfe-Klinik für Menschen ist:

Dr. Manuel Mateu I Ratera, Erste Hilfe durch Homöopathie, Hahnemann Institut – Hier findet man wirklich alles, was es an Erste-Hilfe Szenarien geben kann und die passenden Mittel dazu.

Insgesamt habe ich die Jahre vor der Eröffnung meiner Praxis in 1998 schon sehr viel zu psychologischer Homöopathie etc. gelesen, so dass ich das dann „nur“ noch auf das Verhalten von Hunden umarbeiten musste.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner