Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Ohrenentzündung beim Hund

Ohrenentzündung beim Hund

Ohrenentzündung beim Hund

Wie du sie erkennst und was du tun kannst

Die Entzündung der inneren und äußeren Gehörgänge beim Hund kommt häufiger vor. Die Ursachen sind vielfältig und müssen jeweils individuell betrachtet werden. Im Folgenden findest du Informationen zu Ohrenentzündung beim Hund aus 20-jähriger Erfahrung mit insgesamt 11 Hunden. Du erfährst, wie du eine Ohrenentzündung erkennst, wie du junge Hunde an die Berührung des Ohres gewöhnst und was zur Reinigung und Behandlung hilfreich ist. Das Beschriebene hat sich in der Praxis bewährt, erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei Ohrenentzündung ist eine tierärztliche Abklärung der Ursache und Schwere sinnvoll. Homöopathische Mittel können eine tierärztliche Behandlung gut begleiten. 

Allgemeines zu den Ohren des Hundes

Das Gehör der Hunde ist dem unseren bei Weitem überlegen. Die Signale durch verschiedene Stellungen der Ohrmuscheln gehören zu den Kommunikationsmitteln des Hundes. 

Hund an die Berührung der Ohren gewöhnen 

So unterschiedlich die Rassen der Hunde sich gestalten, so unterschiedlich können auch ihre Ohren sein. Allen ist aber eines gemeinsam: die Ohren gehören zu den empfindlichen – ja – privaten Körperregionen.  Es ist wichtig, dass ein Hund von Anfang an lernt sich überall anfassen zu lassen. Dazu gehören auch die Ohren. Im Idealfall hat der Züchter oder die Züchterin diese wichtige Arbeit bei den Welpen im Voraus geleistet. Den jungen Hund kann man schon in den allerersten Tagen des Zusammenlebens immer wieder liebevoll und spielerisch an den Ohren berühren. Das erspart einem später viel Ärger und Diskussion, wenn es darum geht ein Ohr tierärztlich untersuchen lassen zu müssen. 

Viele Hunde mögen es nicht, wenn die Menschenhand von oben kommt. Das Kinn oder die Wangen von unten her zu berühren, wird oft eher toleriert, bis man sich besser kennengelernt hat. 

Bei allen ersten Annäherungen ist ruhiges, sicheres Vorgehen wichtig. Dabei siehst du den Hund nicht direkt an, sondern mehr aus dem Augenwinkel. Eine Mischung aus aktiver Passivität, könnte man sagen. Später, wenn ihr euch gut kennt, kann man direkter vorgehen und schauen. Bitte überfalle deinen jungen Hund nicht :-), aber sei auch nicht zu zaghaft. 

Gewöhnung der Berührung beim erwachsenen Hund

Ist es aus irgendwelchen Gründen nicht dazu gekommen, dass der Hund an menschliche Berührungen am Ohr (oder überhaupt) gewöhnt ist, muss diese Arbeit nachgeholt werden. Je nach Hunde-Persönlichkeit geht das ganz leicht oder kann aufwendiger sein. Wenn du noch nicht viele Hunde unter deinen Händen hattest, suchst du dir dazu am besten die Hilfe bei einem(r) kompetenten HundetrainerIn. 

Training der Berührung mit oder ohne Leckerli?

Ich halte nichts davon, während des Trainings die Berührung am Ohr mit einem Leckerli zu versüßen. Ein Leckerli gab es bei uns immer nur, wenn der Hund die Berührung problemlos akzeptierte und kooperativ war. Wenn man das Leckerli während der Prozedur gibt, neigen die Hunde dazu, die Prozedur zwar als angenehm zu empfinden, aber auch als überflüssig und lästig. Ihre Ungeduld, schnellstmöglich an das Leckerli zu kommen, lässt sie zappeln.

So kannst du die Berührung trainieren

Gerade das Zappeln kann man bei einer tierärztlichen oder sonstigen Untersuchung nicht gebrauchen. Deswegen muss man dem Hund freundlich aber bestimmt signalisieren, dass er die Berührung am Ohr und eine gespielte Untersuchung über sich ergehen lassen muss. Hat der Hund das brav mitgemacht, kann er gerne ein Leckerli haben, dann weiß er auch, dass die Untersuchung/Behandlung beendet ist. Die gespielte Untersuchung dauert nur wenige Sekunden bis Minuten.

Wichtig ist, dass es beim ersten Mal friedlich, freundlich und ruhig abläuft. Wenn es einmal gut gegangen ist, lässt man den Hund die nächsten Tage in Ruhe, bevor man den nächsten Versuch wagt. Wieder bleibt man freundlich, bestimmt und ruhig. Hat man dieses Training drei oder vier Mal erfolgreich durchgeführt, sollte der Hund bei einer Untersuchung und Behandlung des Ohres nur noch wenig Stress empfinden.

Dann kann man auch bei schmerzhaften Erkrankungen der Ohren die Abwehr des Hundes besser einordnen und kurz Gehorsam erwarten.

Beschaffenheit des Ohres beim Hund

Das Ohr besteht aus einem inneren und einem äußeren Gehörgang. Wir Hundebesitzer interessieren uns eigentlich nur für den äußeren Gehörgang.  Der innere Gehörgang hin zum Trommelfell ist bei den Hunden stark abgeknickt und lässt sich nicht ohne weiteres erreichen. Das ist gleichzeitig ein Grund, warum es bei manchen Rassen häufiger zu Ohr-Entzündungen kommt. Wenn sich durch Schmutz, Wasser oder Milben eine Entzündung im Ohr bildet, kann diese in dem abgeknickten inneren Gehörgang in Ruhe vor sich hin schwelen. 

Anzeichen einer Ohrenentzündung beim Hund

So bekommen wir meist die ersten Tage einer beginnenden Ohr-Entzündung nicht mit. Erst wenn die Entzündung schon so weit fortgeschritten ist, dass dunkles Ohrenschmalz auffällt, das sich im äußeren Gehörgang und in der Ohrmuschel ausbreitet, kommt man auf die Idee mal genauer nachzusehen. Wenn der Hund sich häufiger am oder hinter dem Ohr kratzt, was schnell weitere Schädigungen zur Folge haben kann, sollte man aufmerksam werden. Hält der Hund erstmal den Kopf schief, ist die Entzündung schon einige Tage alt und so weit vorangeschritten, dass man nicht auf eine tierärztliche Innenreinigung, Betrachtung und medikamentöse Behandlung verzichten kann.

Das gilt auch, wenn das Ohr schon auffällig riecht, und natürlich erst recht bei erkennbarem Ausfluss aus den Ohren.

Reinigung der äußeren Gehörgänge 

Zur Reinigung der äußeren Gehörgänge gehört etwas Geduld, ein weiches Taschentuch und etwas Wasser mit ein paar Tropfen Calendula Essenz. Calendula-Essenz aus der Apotheke ist stark alkoholisch und muss daher immer mit handwarmem Wasser verdünnt werden. Genaue Anweisung gibt es in der jeweiligen Packungsbeilage. Calendula-Essenz eignet sich sehr gut zur Reinigung, weil es gleichzeitig antibakteriell und entzündungshemmend wirkt. Cremes und Salben aus der Hausapotheke eignen sich meist nicht zur Reinigung der Ohrmuschel und der äußeren Gehörgänge, weil sie die Haut oft verkleben. Beim Tierarzt gibt es spezielle Präparate für die medikamentöse Behandlung von Ohrenentzündung, deren Anwendung und Dauer man dringend befolgen sollte. Eine verschleppte oder vernachlässigte Ohrenentzündung beim Hund kann zur Mittelohrentzündung führen und zur Schädigung des Trommelfells.

Calendula-Essenz bitte nicht bei offenen Verletzungen der Gehörgänge anwenden!

Gründe für eine Ohrenentzündung beim Hund

Die Gründe für eine Ohrenentzündung können vielfältig sein. Häufig sind es Ohrmilben, die auch ansteckend sein können.  Bakterien und Hefepilze oder Fremdkörper können zu einer Entzündungsreaktion führen. Manchmal sind es Allergien, die sich so zeigen oder einfach auch viele Haare im Gehörgang, die rassebedingt sind. Das im Sommer so beliebte Schwimmen im See ist oft eine Ursache für eine Ohrenentzündung.

Futter als Grund für wiederkehrende Ohrenentzündung beim Hund

Häufig ist auch das Futter die Ursache für eine immer wiederkehrende Ohrenentzündung. Speziell zu eiweißhaltiges Trockenfutter kann dazu führen, dass ein Hund immer wieder mit Ohrenentzündungen zu tun hat und damit auch wir. 

Bei den unterschiedlichen Hunden, die wir hatten und haben, führte stets eine Änderung des Trockenfutters zur dauerhaften Besserung der Symptomatik. Immer war es so, dass das Trockenfutter von allen vertragen wurde, nur von einem nicht, der dann mit wiederholten Entzündungen zu tun hatte. Erst, wenn man das Futter wechselte, hörte der Spuk auf. Ich habe bislang nicht herausfinden können, woran es jeweils lag. Wir geben seit über 20 Jahren morgens eine Portion hervorragendes Frischfleisch mit wenig Flocken. Die kleinere Abendration bestand lange ebenfalls aus Frischfleisch. Wir wechselten auf hochwertiges Trockenfutter, als einer der Hunde durch häufigeres Erbrechen nachts auffiel. Das Erbrechen verschwand, dafür gab es öfter Ohrenentzündungen. Momentan füttern wir nur Frischfleisch.

Links oder rechts?

Auf welcher Seite eine Ohrenentzündung stattfindet, kann ein Hinweis und eine Hilfestellung bei der Behandlung sein. Speziell bei homöopathischen Einzelmitteln kann die Seite des Geschehens für die Mittelwahl ausschlaggebend sein.

Laut Tierarzt Hans Günther Wolf (siehe Quellenangaben unten) ist die ein- oder beiderseitige Ohrenentzündung mit Schwerpunkt rechts ein Zeichen für Leber- und Darmstörungen. Sei der Schwerpunkt der Entzündung links, könne das auf eine etwaige Fehlfunktion der Hormone/Eierstöcke hinweisen.

Beide Störungen kann man nach der Behandlung der akuten Symptome mit dem jeweiligen Konstitutionsmittel behandeln. 

Homöopathische Mittel für Ohrenentzündung beim Hund

Mit homöopathischen Mitteln kann man die tierärztliche Behandlung gut unterstützen. Die oft langwierige Behandlung einer chronischen Ohrenentzündung kann durch homöopathische Mittel verkürzt werden. Durch eine Konstitutionsbehandlung kann man versuchen, eine allgemeine Neigung zu Entzündungen bei dem betroffenen Hund zu verringern.

Homöopathische Mittel für die Behandlung einer akuten Ohrenentzündung

… werden nur die ersten zwei bis drei Tage gegeben. Danach wird man das Mittel wechseln oder zu einem Konstitutionsmittel übergehen oder die Behandlung ist beendet.

Ist die akute Ohrenentzündung bereits so schlimm, dass es zu einer Eiterung, einem eitrigen Ausfluss, einer starken Schmerzhaftigkeit, einer Berührungsempfindlichkeit gekommen ist, dann ist Hepar sulfuris das Mittel der Wahl. Der Ausfluss ist gelb-grünlich oder wässrig und hat einen strengen Geruch nach altem Käse. Der Hund wehrt sich gegen jede Berührung. Dosierung: 2 bis 3 Tage lang 1 bis 2 x täglich 1  Tablette D12.

Homöopathische Mittel für die Behandlung einer subakuten Ohrenentzündung

Ist die Entzündung schon ein paar Tage alt, offenbar sehr schmerzhaft, verbessert sich in Ruhe, aber verschlimmert sich nachts und bei verschiedenen Temperatur-Einflüssen wie Wärme und Kälte, dann kann man Mercurius solubilis versuchen. Hier steht die gerötete Haut des Ohres im Vordergrund. Man kann es mit der Potenz D12 ein bis zweimal täglich über ein bis zwei Tage versuchen.

Homöopathische Mittel für die Behandlung einer chronischen Ohrenentzündung

Chronische Ohrenentzündung mit hellem klebrigem Ausfluss, der den äußeren Gehörausgang erkennbar verklebt. Eventuell sind vom Tierarzt warzenähnliche Verengungen des inneren Gehörgangs festgestellt worden: Hier kann man es mit Causticum versuchen. Dosierung: in einer Potenz D6, zweimal täglich eine Tablette für mindestens drei Wochen geben und bei wiederkehrender Entzündung wiederholen. 

Ältere Hunde mit Neigung zu Übergewicht und Verstopfung zeigen vermehrtes Ohrenschmalz in der Konsistenz von Honig. Manche haben Ekzeme um den Fang oder um die Augen. Das passende Mittel dafür ist Graphites. Dosierung: in der Potenz D6 zweimal täglich eine Tablette für einige Tage, bis zur Besserung der Symptomatik.

Konstitutionsmittel für chronische Ohrenentzündungen beim Hund

Im Folgenden findest du eine sehr kurze Beschreibung von Konstitutionsmitteln, die definitiv nicht der Größe der Mittelbilder gerecht wird. Sie soll dir einen schnellen Überblick verschaffen.

Calcium carbonicum – der Welpe, Junghund oder auch der erwachsene Hund ist innerhalb seiner Rasse und/oder innerhalb seines Wurfes: eher groß geraten, mit großem Kopf, stämmigen Gliedmaßen, frisst für sein Leben gern und alles, ist nicht gern alleine, manchmal ängstlich und liebt seine Ruhe und seinen Frieden. Warzen im Gehörgang (auch Causticum), die Ohrenentzündung rechts liefert dicken, gelben Ausfluss.

Silicea – der Zierliche, Zarte mit dem eisernen Willen, den man erst auf den zweiten Blick erkennt. Ebenso wie Calcium carbonicum hat Silicea anfangs wenig Selbstbewusstsein, ist aber deutlich nervöser und hibbeliger. Das Fell ist fein, die Haut neigt bei Verletzungen zu Entzündungen, Eiterungen und Fistelbildung. Auch OP-Wunden heilen schlechter, als man wollen würde. Ausflüsse und Absonderungen sind übelriechend, dünnflüssig und machen die umliegende Haut wund. 

Pulsatilla – die unauffällige Diva, die lieblich und freundlich ist, aber erstaunlich reizbar werden kann, wenn sie sich nicht genug beachtet und liebkost fühlt. Neigt zu akuten und subakuten Ohrenentzündungen mit Schmerzen und reichlich dickem, gelb-grünlichem Ausfluss. Das Sekret ist mild, macht also die umliegenden Gewebe nicht wund. Pulsatilla ist eher ein Mittel für Hündinnen. Sie neigen zu Scheinträchtigkeiten und sind dann noch anhänglicher, als sonst. 

Thuja – ein Mittel für Hunde mit viel Molosser-Anteil, die manchmal zur Bildung von Warzen und anderen gutartigen Tumoren neigen. Wenn Gewebe-Zubildungen den Gehörgang verengen, kann man mit Thuja C30 oder C200 eine Rückbildung anregen. 

Wie du ein Konstitutionsmittel gibst

Es wird immer nur ein (1) Konstitutionsmittel zur Zeit gegeben. Niemals werden verschiedene Konstitutionsmittel zugleich, oder abwechselnd nach einem festen Schema verabreicht.

Konstitutionsmittel werden meist nach der Behandlung der akuten Entzündung gegeben. Falls das Konstitutionsmittel gleichzeitig zum akuten Geschehen passt, umso besser. Man kann es mit einer einmaligen Gabe 1 x 2 Globuli in C200-Potenz versuchen. Bessert sich die Symptomatik erst und wird dann wieder schlechter, kann eine C200-Potenz auch einmal wiederholt werden. 

Wie du die Mittelgabe wiederholen kannst

Hierzu nimmt man sich ein neutral riechendes Schraubglas, füllt es mit ca. 100 ml Wasser, löst 2 bis 4 Globuli darin auf, und gibt davon einen Schluck mit einem Plastiklöffel direkt in den Fang. Vor jeder neuen Gabe das Glas 10x rhythmisch auf und ab schütteln. Die Gaben werden beendet, wenn die Symptomatik deutlich besser geworden ist und die Entzündungen abheilen. 

Bluterguss eines Ohres

Falls der Hund durch vehementes Schütteln oder andere Einflüsse ein dickes Ohr mit Bluterguss entwickelt, kannst du sehr gut folgende Mittel geben:

Arnica, am besten in der Potenz C30 1 x täglich 2 Globuli an drei aufeinander folgenden Tagen.

Alternativ schlägt Wolf vor: Arnica D6, Hamamelis D3, Bellis perennis D2 als Dilution (alkoholische Tropfen) zu gleichen Teilen, alle zwei Stunden 10 Tropfen bis zur Besserung. Zusätzlich empfiehlt er eine Massage mit Arnika- oder Traumeel-Salbe an dem betroffenen Ohr (schön vorsichtig einmassieren). Bis sich ein Bluterguss am Ohr zurückbildet, kann es Wochen dauern. Besonders, wenn der Hund schon älter ist.

Fazit zu Ohrenentzündung beim Hund

Ohrenentzündungen beim Hund müssen schnell und konsequent therapiert werden. Sie können gut homöopathisch behandelt und begleitet werden. Eine Unterstützung durch Homöopathie wird die Heildauer verkürzen und für alle Beteiligten angenehmer gestalten.

Quellenangaben:

Praxiserfahrungen, viele Stunden Lesen

Hans Günter Wolff, Unsere Hunde – gesund durch Homöopathie, Sonntag Verlag

Dr. med.vet. Elke Fischer, Homöopathie für Hunde, Gräfe und Unzer

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner